Donnerstag, 12. April 2012

Socken -- fertig

Meine Socken sind fertig, hier der Beweis.


Warm und flauschig sind sie geworden und ich habe noch genug Wolle für ein Paar Kindersocken übrig.

Bis bald!

Mittwoch, 11. April 2012

Eulen und Spinnen

Diesen niedlichen Stoff habe ich bei meinem letzten IKEA-Besuch gefunden und ich musste ihn einfach haben. Er liegt 120cm breit, ist 3m lang und kostet 9€, also quasi ein Schnäppchen ;-)

Das erste Teil aus diesem Stoff ist eine Kissenhülle für ein 40*60cm Kissen, das nun mein Bett ziert. Mal sehen, was als nächstes kommt.




Bis bald!

Montag, 9. April 2012

Kommunionkleid -- letzte Schritte

Die letzte Woche vorm Weißen Sonntag ist angebrochen und wie erwartet stehen noch eine Menge Dinge auf dem Programm.

Die gute Nachricht ist: das Kleid ist fertig :) die weniger gute... es wird wohl recht kalt werden. Also muss noch eine Jacke her. Nach verschiedenen Varianten (Oma hat eine Jacke gestrickt, ich habe eine Strickjacke gekauft) wurde dann ein ganz neuer Weg eingeschlagen... Wernn das Kleid doch selbst gemacht ist (und noch genügend Stoff übrig ist) warum dann nicht auch eine passende Jacke dazu erstellen? Hier habe ich dann zu ersten Mal auch einen Jackenschnitt abgenommen und nach meinen Wünschen verändert. Zunächst gibts jedoch nur ein Foto vom annähernd fertigen Bolero. Ein paar Detailfotos wird es dann in naher Zukunft auch geben.

Hier der Bolero mit dem Kleid (und dem Kommunionkind darin ;-) )

Bis bald!

Sonntag, 8. April 2012

Tischsets für die Familie

Vier bunte Tischsets, die hoffentlich bald den Tisch meiner Familie aus England zieren. Eine Runde ziemlich verspäteter Geburtstagsgeschenke :)

 Für meine Cousinen:


Für meinen Onkel:


Für meine Tante:


Alle zusammen:
Bis bald!

Freitag, 6. April 2012

Kreative Woche ?!

Nachdem ich ja schon ein Kommunionkleid und die Tischsets gemacht habe, brauche ich etwas Abwechslung und habe mal wieder etwas auf der Nadel...


Material:

Regia Sockenwolle 6fädig, LL 375m/150g
Nadeln: Knitpro 2,5mm
Mit dieser Kombination fällt mein lockeres Strickwerk nicht auf (vorgeschlagen sind 3-4mm Nadeln). Endlich passt die Maschenprobe mal auf Anhieb ;-)

Größe: Elbkahn (43 :-) )

Bis bald!

Donnerstag, 5. April 2012

Kommunionkleid -- fertig

Nach langer Zeit geht es hier endlich weiter mit dem Kommunionkleid meiner Großen. Ich habe allerdings beim Nähen keine Fotos gemacht und präsentiere hier nur ein paar Bilder, die ganz am Anfang und am Ende entstanden sind.


Der Ärmel wird gemeinsam mit der Spitze versäubert.


Das Oberteil, noch ungerafft und ohne Gummizug.

 Das Oberteil ist fertig :)

Genauso wie das Kleid :)

Materialverbrauch:
3m Dupionseide
0,5m Spitze

Größe 122/128 -- verlängert bis zum Boden und nicht so ausgestellt wie das Original. Weißer Sonntag kann also kommen (dann gibts auch mal Bilder in "angezogen" und mit dem ganzen restlichen Drumherum :)

Bis bald!