Sonntag, 20. April 2014

Happy Easter / Frohe Ostern

Dear readers,

have a lovely Easter. Enjoy time with your family and friends. Thanks for reading my blog!

Liebe Leser und Leserinnen,

ich wünsche Euch ein wundervolles Osterfest. Genießt die Zeit mit der Familie und Freunden. Vielen Dank, dass Ihr mir die Treue haltet!


Samstag, 19. April 2014

Some new beanies / Einige neue Beanies

I've wanted to sew beanie hats for quite some time now but I kept forgetting about them. But yesterday I finally made it :-)

Ich will schon seit einiger Zeit ein paar Beanies nähen, aber ich vergesse es immer wieder. Gestern war es dann endlich so weit :-)




One for me and two for the lads.
Eins für mich und zwei für die Söhne!

So long!
Bis bald!

Freitag, 18. April 2014

Polka dots dress for my big girl / Punktekleid für mein großes Mädchen

My daughter loved her holy communion dress dearly and she wore the pattern-testing-dress for two years now. This year it's my son's first holy communion and as a big sister one has to look nice and have a new dress for the occasion (to be sure, he got a new shirt and trousers for hers, too).

Meine Tochter hat ihr Erstkommunionskleid geliebt und das Probemodell wurde zwei Jahre lang begeistert getragen. Dieses Jahr geht mein Sohn mit zur Kommunion und als großes Schwester muss man natürlich hübsch aussehen und braucht selbstverständlich ein neues Kleid zur Feier des Tages (schließlich hat der Bruder ja auch ein neues Hemd und eine neue Hose zu ihrer Kommunion bekommen).

She chose the fabric and I altered the pattern (again ELODIE).

Die Stoffauswahl ist von ihr, der Schnitt mal wieder eine abgewandelte ELODIE.


She'll also be wearing a black bolero, tights and ballerinas. Perfect.
Dazu kommt ein schwarzer Bolero, eine Strumpfhose und schwarze Ballerinas. Perfekt :-)

So long!
Bis bald!

Donnerstag, 17. April 2014

First draft - new dress / Erster Versuch - mein neues Kleid (Burda 3477 Version B)

It's my son's first holy communion in April and I'd like to have a new dress. Unfortunately my first attempt at this dress didn't work out so well. The material is too stiff and the muslin model already looked rather weird. So I gave up on that dress and decided to try a shift dress pattern.

Mein Sohn geht dieses Jahr mit zur Kommunion und ich hätte gern ein neues Kleid dafür. Unglücklicherweise stellte sich der erste Versuch mit diesem Kleid als nicht sehr Erfolg versprechend heraus. Die Seide ist viel zu steif und bereits das Probemodell aus dünner Baumwolle sah eher komisch aus. Der Schnitt ist wohl doch eher was für fließende Stoffe. Also habe ich mir ein anderes Modell, dieses Mal ein Etuikleid herausgesucht.

First I made the usual FBA. I hadn't used it for such a long time that I had to look it up again. If anyone is interested in my method (I'm doing a very easy one) just let me know and I'll feature a post about.

Zuerst kam die übliche Anpassung an die Oberweite. Ich hatte das so lange nicht mehr gemacht, dass ich erst einmal wieder nachlesen musste, wie das genau gemacht wird. Falls sich jemand für meine Methode (ich mag es da eher simpel) interessiert, schreibt mir einfach, dann mache ich einen Blogeintrag zu dem Thema.



After that I copied, cut and sewed everything together and tried the dress.

Danach habe ich alles auf den Stoff übertragen, ausgeschnitten und zusammen genäht und schlussendlich das Kleid anprobiert.



Safety-pinned some more alterations and now I'll change them to the pattern.
Weitere Änderungen wurden mit Sicherheitsnadeln abgesteckt und jetzt muss ich diese "nur noch" im Schnittmuster übernehmen.




So long!
Bis bald!